Erfahren Sie mehr über Sehenswürdigkeiten im bayerischen Wald
Dreisessel
Der Dreisesselberg ist ein 1333 m ü. NN hoher Berg im Bayerischen Wald in Bayern.
Der Dreisesselberg befindet sich im Landkreis Freyung-Grafenau im östlichen Teil Niederbayerns. Er erhebt sich südöstlich der Gemeinde Haidmühle und nordöstlich der Gemeinde Neureichenau. An seinem nordöstlichen Fuße beginnt an der Světlá der Schwarzenbergsche Schwemmkanal.
Die Grenze zu Tschechien verläuft rund 370 m südöstlich am Gipfel des Dreisesselbergs vorbei, das nahe dem Berg Plöckenstein gelegene Dreiländereck Deutschland−Österreich−Tschechien befindet sich rund 3 km südöstlich des Dreisesselbergs (Entfernungen jeweils Luftlinie).
Hochstein
Der Hochstein (1333 m ü. NN) ist eine Granitfelsgruppe an der höchsten Stelle des Dreisesselbergs im Bayerischen Wald in Bayern.
Er befindet sich im niederbayrischen Landkreis Freyung-Grafenau rund 370 m (Luftlinie) nordwestlich der deutsch-tschechischen Grenze.
Der gewaltige Fels mit großem Gipfelkreuz kann über eine Steintreppe erstiegen werden. Das Panorama reicht vom Plöckenstein über Teile des Böhmerwalds, den Almberg, den Haidel und den Lusen bis zum Rachel. An klaren Tagen reicht der Blick bis zu den Alpen.
Aufgrund der öffentlichen Dreisesselstraße, die bis zum knapp 450 m (Luftlinie) südlich des Hochsteins stehenden Dreisesselhaus („Berggasthof Dreisessel“) führt, wird der Dreisesselberg, besonders der Hochstein, oftmals stark frequentiert. Es führen aber auch markierte Wanderwege aus sämtlichen Richtungen, beispielsweise von der Kreuzbachklause, von Haidmühle-Frauenberg oder dem tschechischen Nové Údolí auf den Hochstein.
Source